Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Nutzungshinweise zur IMPACT-Moodle-Instanz der FernUniversität in Hagen Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Nutzung pseudonymisierter Logdaten zu Forschungszwecken an der FernUniversität in Hagen im Projekt IMPACT Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Verknüpfung weiterer personenbezogener Daten zu Forschungszwecken an der FernUniversität in Hagen Richtlinie für Dritte Alle Nutzer/innen
Weitergabe pseudonymisierter Daten an Dritte Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Die Nutzungshinweise zur IMPACT-Moodle-Instanz der FernUniversität in Hagen enthalten Informationen zu:

technischen Angaben; Zugang/Anmeldung; Nutzung der Daten und Datenschutz; Personenbezogene Daten im Moodle; Löschfristen; Rollen und Rechte; Verantwortlichkeit für Kursinhalte; Haftung der FernUniversität; weitere Informationen

Vollständige Richtlinie

Technische Angaben

Moodle (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) ist eine Open Source Software zur Unterstützung der Lehre. Moodle gehört zur Anwendungsgruppe der Lernplattformen. In Moodle werden modul- oder kursbezogene Lernumgebungen bereitgestellt. Eine in sich abgeschlossene Installation von Moodle wird im Folgenden als Moodle-Instanz bezeichnet.

Aus technischen Gründen werden die Moodle-Lernumgebungen auf mehrere Instanzen verteilt. Der Einstieg erfolgt direkt oder über eine zentrale Webseite unter https://moodle.fernuni-hagen.de. Von dort sind verschiedene Instanzen im Produktivbetrieb (im Folgenden als Lehr-/Lernumgebung Moodle bezeichnet) zu erreichen:

1.     Moodle für Studiengänge der Fakultät Kultur und Sozialwissenschaften ohne Psychologie unter https://moodle-ksw.fernuni-hagen.de

2.     Moodle für Studiengänge der Psychologie unter https://moodle-psy.fernuni-hagen.de

3.     Moodle für Studiengänge der drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft sowie Mathematik und Informatik unter https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de

Im vorliegenden Falle befinden Sie sich auf einer Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle, welche durch das Projekt "IMPACT" an der FernUniversität in Hagen bereitgestellt wird.

Verantwortlich für das Projekt IMPACT und somit auch verantwortlich für die Datenverarbeitungen im Rahmen der IMPACT-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle ist:

Prof. Dr. Claudia de Witt
Claudia.deWitt@fernuni-hagen.de
FernUniversität in Hagen,
Forschungszentrum CATALPA,
Universitätsstraße 27, 58084 Hagen

Jede Moodle-Instanz wird in einer sicheren technischen Umgebung auf Servern der FernUniversität in Hagen im Maschinensaal des ZDI auf dem Campus betrieben. Die Systemumgebung beinhaltet jeweils eigens für die Moodle-Instanzen eingerichtete Datenbanken mit den Lernumgebungs- und Nutzungsdaten sowie eigens eingerichteten Webservern, auf denen neben dem Programmcode von Moodle auch die von Nutzenden hochgeladenen Dateien abgelegt werden. Zugriff auf diese IT-Basis haben ausschließlich die Systemadministrierenden im ZDI und aus dem Projekt IMPACT.

 Für die Nutzenden der Moodle-Instanzen ohne Admin-Rechte sind die Daten nur webbasiert über die Funktionen in Moodle zugänglich. Die Schnittstelle zum LDAP-Verzeichnis für die Authentifizierung beim Login wird von den Systemadministrierenden im ZDI konfiguriert.

Verantwortlich für die technische Durchführung und Administration der IMPACT-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle (IMPACT-Systemadministrator:innen):

Michael Hanses
michael.hanses@fernuni-hagen.de
FernUniversität in Hagen,
Forschungszentrum CATALPA,
Universitätsstraße 27, 58084 Hagen

Birgit Baudach,
birgit.baudach@fernuni-hagen.de
FernUniversität in Hagen,
Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik,
Universitätsstraße 33, 58084 Hagen

Zugang/Anmeldung

Für den allgemeinen Zugang zur Lehr-/Lernplattform Moodle ist ein Account der FernUniversität und damit die Aufnahme ins zentrale Nutzerverzeichnis (LDAP) notwendig. Studierende erhalten diesen Pflicht-Account automatisch bei der Einschreibung. Er wird 90 Tage nach der Exmatrikulation ungültig.

Mitarbeiter:innen erhalten den Account in der Regel bei der Einstellung bzw. auf Antrag und verlieren ihn mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Für Gäste kann ein auf kürzere Zeit befristeter Account beantragt werden. Der Antrag ist unter Begründung der Notwendigkeit des Accounts beim ZDI einzureichen. Ein Gast-Account ist nur innerhalb der im Antrag benannten Frist gültig. Außenstehenden ohne Account ist der Zugang zur Lehr- /Lernplattform Moodle generell verwehrt.

Der Account ermöglicht lediglich den Zugang zur Lehr-/Lernplattform Moodle. Die Zugriffsrechte zu den einzelnen Lernumgebungen als Teilnehmer:innen werden entweder automatisch oder manuell vergeben. Dies gilt auch für Gäste mit den oben angesprochenen Gast-Accounts. Welche Zugangsmöglichkeiten für die jeweiligen Lernumgebungen vorgesehen sind, ist in der Lehr-/Lernplattform Moodle gekennzeichnet. Auch Betreuungspersonen haben ausschließlich auf die Lernumgebungen Zugriff, in der ihnen diese Rolle zugewiesen wurde.

Nutzung der Daten und Datenschutz

Der Zugang zur Lehr-/Lernplattform Moodle wird ausschließlich Mitgliedern und Angehörigen der FernUniversität in Hagen sowie autorisierten Gästen mit Account der FernUniversität eröffnet. Die Daten können, basierend auf Art. 6, Abs. 1, lit. e DSGVO, sowie Art. 89 DSGVO in Verbindung mit § 17 DSG NRW auch für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke und zu statistischen Zwecken ohne Einwilligung verarbeitet werden, wenn die Verarbeitung zu diesen Zwecken erforderlich ist und schutzwürdige Belange der betroffenen Person nicht überwiegen. Die FernUniversität in Hagen sieht angemessene und spezifische Maßnahmen zur Wahrung der Interessen der betroffenen Person gemäß §17 Abs. 2 DSG NRW vor. Die Daten werden gemäß §17 Abs. 3 DSG NRW anonymisiert, sobald dies nach dem Forschungs- oder Statistikzweck möglich ist. Die Daten werden gelöscht, sobald der Forschungs- oder Statistikzweck dies erlaubt. Eine Nutzung sowie die Kenntnisnahme der in der Lehr-/Lernplattform enthaltenen Daten durch Dritte ist nur in pseudonymisierter Form im Rahmen von Kooperationsprojekten mit der FernUniversität in Hagen möglich. Im Übrigen gelten die Voraussetzungen des § 17 DSG NRW.

Personenbezogene Daten im Moodle

Alle im Verlauf der Plattformnutzung eingestellten Beiträge sowie alle ausgeführten Aktionen, werden in der Form gespeichert, dass nachvollziehbar ist, wer diese Beiträge und Aufgabenlösungen verfasst bzw. Aktionen ausgeführt hat. Unter Aktionen sind alle Aktivitäten zu verstehen, die zu einem Ergebnis führen, wie zum Beispiel das Schreiben eines Forenbeitrags, das Planen von Lernaktivitäten, die Beantwortung von Reflexionsfragen oder das Beantworten von Fragen im Rahmen eines Online-Tests. Darunter fallen aber auch Angaben in Zusammenhang mit Befragungen und das übermittelte Feedback zur Qualitätssicherung.

Darüber hinaus werden Daten verarbeitet, die weitere Nutzerinteraktionen wie Klicks, Seitenaufrufe oder die Seitennavigation umfassen. Die gespeicherten Daten umfassen jeweils auch Angaben zur IP-Adresse, Browser, Betriebssystem und Gerätetyp des Rechners, von dem aus die Beiträge, Aufgabenlösungen oder andere Aktionen eingereicht bzw. ausgeführt wurden, der Name der Nutzer*innen sowie der Zeitpunkt, an dem die Aktion ausgeführt wurde. Diese technischen Daten sind erforderlich, um bspw. Lernaufgaben und Darstellungen an den Leistungsumfang der verwendeten Geräte anpassen zu können.

Logdaten

In der IMPACT-Forschungsinstanz werden folgende Logdaten und Nutzereingaben mit einem Zeitstempel erhoben, um bspw. Lernangebote zu personalisieren und an das individuelle Lernverhalten anpassen zu können:

·       Nutzung und Bearbeitung von bereitgestellten Moodle-Materialien und Aktivitäten, in Moodle eingereichte Aufgabenlösungen von Einsendeaufgaben, Tests und weitere Nutzerbeiträge der Studierenden (bspw. im Forum, Wiki, Quiz oder Glossar)

·       Nutzungsdaten sowie Nutzereingaben im Zusammenhang mit Planung, eigene Zielsetzung, Feedback-Aufforderungen und sonstigen Befragungen zum und im Rahmen des Feedback Dashboards in Moodle

·       Nutzerinteraktionen in Moodle (bspw. Klicks, Seitenaufrufe, Seitennavigation, Videonavigation, Videowiedergabe)

·       IP-Adresse, Browser und Version, Betriebssystem und Version, Geräte-Typ

Sichtbarkeit personenbezogener Daten

Jede:r Nutzer:in der IMPACT-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle kann abhängig von der zugewiesenen Rolle an verschiedenen Stellen auf das Profil anderer Nutzer:innen zugreifen, z.B. über den Namen der Verfasser:innen von Forenbeiträgen. Sichtbar sind Vor- und Nachname sowie die Rolle der Nutzer:innen (bspw. Moderator). Bei der E-Mail-Adresse kann die Sichtbarkeit von der oder dem jeweiligen Besitzer*in selbst im Profil eingestellt werden. Alle freiwilligen Angaben im Profil (z.B. Land, Stadt, persönliche Interessen, Nutzerbild, kurze Beschreibung, Kontaktdaten) sind ebenfalls sichtbar.

Bezüglich der in den Lernumgebungen verfügbaren Teilnahmeliste und des optional von Betreuungspersonen in den Lernumgebungen bereitgestellten Blocks und Online-Aktivitäten können Studierende in ihrem Profil einstellen, ob ihr Name für andere Studierende (bzw. Personen mit der Rolle Teilnehmer:in) sichtbar sein soll. Personen mit der Rolle Betreuer*in sehen immer die vollständigen Listen.

Beiträge, die durch die Teilnahme an Aktivitäten (wie z.B. Forum, Wiki, Glossar, Datenbankeinträge, Abstimmungen) entstehen, sind in der Regel Kurs-öffentlich, also für alle eingeschriebenen Nutzer:innen (Teilnehmer:innen und Betreuer:innen) der Lernumgebung sichtbar. Betreuer:innen haben zusätzlich Zugriff auf alle Antworten, Dokumente und Texte, die z.B. im Rahmen von Aufgaben oder Tests eingereicht werden, und alle weiteren bewertungsrelevanten Aktivitäten.

Darüber hinaus ist es lediglich dem Administrator möglich im Falle von Missbrauch oder technischen Problemen auch über den direkten Zugriff auf die Datenbank personenbezogene Daten einzusehen, um nachvollziehen zu können, von welchen Nutzer:innen bestimmte Beiträge oder Aktivitäten eingestellt bzw. ausgeführt wurden Diese Daten können von anderen Teilnehmer*innen oder Betreuer*innen jedoch nicht eingesehen werden.

Personen mit der Rolle Betreuer:in in einer Lernumgebung sind berechtigt, aggregierte Kursaktivitäten aufzurufen, die jedoch keine personenbezogenen Daten enthalten.

Löschfristen

Forenbeiträge können von den Verfasser*innen nach Absenden noch für einen vom System angezeigten Zeitraum geändert werden. Innerhalb dieses Zeitraums ist auch ein Löschen des Beitrags durch die Verfasser:innen möglich. Danach kann der Beitrag noch aus wichtigem Grund – in der Regel einem Verstoß gegen die Nutzungsregeln - von Personen mit der Rolle Betreuer:in und Zugangsrechten zum entsprechenden Forum bearbeitet werden. Das Löschen von Beiträgen zerstört den Forenthread und wird nicht empfohlen. Stattdessen kann der Text des beanstandeten Beitrags verändert werden. Ist ein Löschen aus Rechtsgründen zwingend erforderlich, ist per Mail mit den Administrator*innen bzw. dem Helpdesk des ZDI (helpdesk@fernuni-hagen.de) Kontakt aufzunehmen.

Komplette Lernumgebungen bleiben laut Rektoratsbeschluss vom 08.03.2005 acht Semester lang in der Plattform erhalten. Eine darüber hinausgehende Archivierung der Lernumgebungen erfolgt nicht.

Exmatrikulierte Studierende und ausgeschiedene Mitarbeiter:innen werden aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen zu festen Terminen zweimal pro Jahr entfernt. Diese sind zurzeit auf den 31. Mai sowie den 31. Oktober festgesetzt.

Die Abmeldung und Löschung erfolgt durch Administrator:innen (Mitarbeitende des ZDI). Beim Austragen aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen werden alle Daten des Nutzendenprofils gelöscht. Beiträge und Aktivitäten der Nutzer:innen werden dabei nicht sofort gelöscht, sondern aus Gründen der Datenbankintegrität an allen Stellen, an denen Namen von Verfasser:innen angezeigt werden, durch eine anonyme Form ersetzt. Die unter der User-ID gespeicherten persönlichen Daten werden anonymisiert. Die User-ID bleibt aus Gründen der Integrität der Datenbank weiter erhalten und wird nicht gelöscht.

Soll die Nutzendenliste sofort nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden bereinigt werden, genügt eine Mail an helpdesk@fernuni-hagen.de.

Rollen und Rechte

Moodle besitzt ein stark differenziertes Rollen- und Rechtekonzept. Aus einem Katalog von mehr als 700 Rechten kann für jede Rolle bestimmt werden, ob ein Recht gewährt wird oder nicht. Rollen werden kontextabhängig wirksam: Moodle-weit, innerhalb einer Lernumgebung oder sogar nur für eine Aktivität. Hat eine Person kontextbezogen mehrere Rollen inne, z.B. nach dem Login Moodle-weit die Rolle Authentifizierte:r Nutzer:in plus die Rolle Teilnehmer:in innerhalb einer Lernumgebung, so werden die Rechte nach einem festgelegten Algorithmus berechnet. Weitere Informationen zu einzelnen Rollen sind im Helpdesk-Wiki hinterlegt.

Verantwortlichkeit für Kursinhalte

Die IMPACT-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle sowie sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Lehr-/Lern-, Forschungs- sowie ausdrücklich in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfungszwecke ohne finanzielle, private, religiöse oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden. Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte. Die Nutzung der Plattform zum Bereitstellen, Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten.

Die Nutzung der in der IMPACT-Forschungsinstanz von Moodle veröffentlichten, urheberrechtlich geschützten Inhalte (inkl. Lernmaterialien) unterliegt dem Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhG).

Personenbezogene und personenbeziehbare Informationen über die Nutzer:innen dürfen außerhalb der jeweiligen Lernumgebung nur mit deren ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.

Betreuende einer Moodle-Lernumgebung sind verantwortlich für das dortige Lehrangebot. Sie führen in der Lernumgebung die Aufsicht. ZurAusführung ihrer Aufsichtspflichten haben Betreuende in ihrer Lernumgebung das (virtuelle) Hausrecht inne. Zur Ausübung dieses Hausrechts können sie ihrer Lernumgebung Hinweis- und Nutzungsregelungen voranstellen, die die Grundsätze des Verhaltens innerhalb der
Lernumgebung regeln, deren Teilnehmende zur Einhaltung der o.g. Vorgaben anhalten und bei Bedarf Sanktionen vorsehen. Für die Meldung von rechtsverletzenden Inhalten sind die Betreuenden erste Anlaufstelle. Bei wiederholten Verstößen kann die aktive Teilnahme in der Moodle-Instanz unterbunden oder der Zugriff auf die Moodle-Instanz sogar komplett untersagt werden.

Haftung der FernUniversität

Als Dienstanbieterin ist die FernUniversität in Hagen gemäß §§ 7, Abs.1 und 2 TMG für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Nach §§ 8 TMG besteht keine Verantwortung für die von Studierenden eingestellten Informationen oder für die von anderen Anbieter:innen bereit gestellten Inhalte, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.

Weitere Informationen

In vielen Fällen sind in der einzelnen Lernumgebung bzw. Kurs weitere Hinweise der jeweiligen Lehrenden zum Umgang mit Moodle im spezifischen Szenario zu finden. Eine allgemeine Einführung in Moodle ist auf der Startseite von Moodle in der Lernumgebung „Erste Schritte in Moodle – Lernumgebung für den Einstieg“ zu finden. Technische Hilfestellung bietet der Helpdesk des ZDI, Tel. 02331-987 4444 bzw. E-Mail helpdesk@fernuni-hagen.de.



Zusammenfassung

Einwilligungserklärung zur Beteiligung an der Forschung im Rahmen des Projekts IMPACT des Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics (CATALPA) der FernUniversität in Hagen

(Stand September 2023)


Vollständige Richtlinie

Forschungsinteresse

Die vorliegende Einwilligungserklärung bezieht sich auf Untersuchungen, die im Rahmen des Projektes IMPACT (Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen) durchgeführt werden. Das Projekt IMPACT ist Teil des Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics (CATALPA) der FernUniversität und wird durch die Bund Länder Initiative zu KI in der Hochschulbildung vom BMBF und dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Das Projekt zielt auf die Bereitstellung und Weiterentwicklung spezifischer KI-Anwendungen für formatives Feedback. Es werden Daten aus der Moodle-Lernumgebung herangezogen, um mit der Open-Source-Software OnTask und eines im Rahmen des Projektes entwickelten Dashboards automatisiertes personalisiertes formatives Feedback für Studierende bereitzustellen. Über den Projektverlauf an der FernUniversität in Hagen (FeU) wird zunächst das Modul 25104 (1D) im Studiengang B. A. Bildungswissenschaft im Regelbetrieb integriert und bei positiven Evaluationsergebnissen in die Implementierung weitergeführt. Dabei wird die Interoperabilität zu anderen Systemen fortlaufend sichergestellt.

Zu diesem Zweck werden die Aktivitäten der Lernenden in der IMPACT-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle erfasst, untersucht und durch weitere Erhebungen begleitet. Es werden verschiedene Datenverarbeitungsprozesse getestet und erforscht, die zu einer personalisierten Adaption des regelbasierten Feedbacksystems, zur personalisierten Darstellung von grafischem und textbasiertem Feedback führen. Neben den Daten und Inhalten aus der Lernplattform Moodle werden dazu auch Informationen über den Studienverlauf und Studienleistungen in die Untersuchungen einbezogen, um aus den verknüpften Daten bspw. personalisierte formative Feedbacks in Abhängigkeit des individuellen Vorwissens automatisch gestalten zu können. Die Erhebung, Auswertung und Untersuchung der Daten erfolgen ausschließlich zu Zwecken der Forschung. Es gilt das Prinzip der Datensparsamkeit, in dem ausschließlich die für die Untersuchung relevanten Daten erhoben werden.

Forschende

Verantwortlich für das Projekt IMPACT und somit auch verantwortlich für die Untersuchungen und die Datenverarbeitungen im Rahmen der IMPACT-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle (Studienleitung):

Prof. Dr. Claudia de Witt
FernUniversität in Hagen,
Forschungszentrum CATALPA
Universitätsstraße 27, 58084 Hagen

Verantwortlich für die technische Durchführung, Administration und Analyse der IMPACT-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle (IMPACT-Systemadministrator):

Michael Hanses,
FernUniversität in Hagen,
Forschungszentrum CATALPA
Universitätsstraße 27, 58084 Hagen

Verantwortlich für den Datenschutz an der FernUniversität in Hagen:

Datenschutzbeauftragter der FernUniversität in Hagen,
Universitätsstraße 47, 58097 Hagen
Datenschutzbeauftragter@FernUni-Hagen.de
Tel.: 02331 987 – 2511

Informationen zur Datenverarbeitung, Nutzung der Daten und Datenschutz

Der Zugang zur IMPACT-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle wird Studierenden der FernUniversität eröffnet, die sich in den jeweiligen Kurs bzw. in das jeweilige Modul eingeschrieben haben. Für Untersuchungszwecke können auch andere Personen (bspw. Altbelegende, Hilfskräfte, Probanden) einen Moodle-Kurs nutzen. Zugang erhalten zudem die in die Lehrveranstaltungen involvierten Lehrpersonen, Kursbetreuende einschließlich Korrektor:innen von Einsendeaufgaben, Moderator:innen von Foren und Onlinetutor:innen sowie Forschende des Projektes IMPACT.

Die Daten werden für den oben genannten wissenschaftlichen Forschungszweck verarbeitet, da die Verarbeitung für diesen Zweck unbedingt erforderlich ist und schutzwürdige Belange der betroffenen Person nicht überwiegen. Die FernUniversität in Hagen sieht angemessene und spezifische Maßnahmen zur Wahrung der Interessen der betroffenen Person gemäß §17 Abs. 2 DSG NRW vor.

Verwendung der personenbezogenen Daten aus Moodle

Logdaten werden ausschließlich in pseudonymisierter Form von den beteiligten Forschenden ausgewertet. Der Zweck sind die oben beschriebenen Projektziele sowie sich ggf. daraus ergebende Folgeforschungsvorhaben mit direktem Bezug zu den Forschenden.

Pseudonymisierung und Anonymisierung

Die Daten werden den Forschenden pseudonymisiert zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Forschung werden sie durch die beteiligten Forschenden in dieser Form ausgewertet. Die Weitergabe dieser Daten an Dritte sowie eine Veröffentlichung dieser Daten (bspw. in sog. Data Journals) erfolgt nur, wenn über die Pseudonymisierung hinaus eine Anonymisierung durchgeführt wurde. Für die Anonymisierung werden zusätzliche Schutzmaßnahmen (bspw. Ersetzen des konkreten Alters durch Altersklassen) ergriffen, um Rückschlüsse auf einzelne Personen auszuschließen.

Löschfristen für Forschungsdaten

Personenbezogene, nicht-pseudonymisierte Daten werden spätestens 6 Monate nach dem Ende des Projektes IMPACT, d.h. voraussichtlich zum 30.05.2026, gelöscht, sofern diese für die weitere Nutzung der Lernumgebung durch den/die Studierende nicht mehr erforderlich sind. Die Löschung pseudonymisierter und aggregierter Daten ist hingegen nicht vorgesehen, da diese für wissenschaftliche Zwecke (Art. 5 Abs. 1 lit. E) 2. Hs. DSGVO) aufbewahrt werden müssen. Den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der DFG folgend, sollen Forschungsdaten in der eigenen Einrichtung oder in einer fachlich einschlägigen, überregionalen Infrastruktur für mindestens 10 Jahre archiviert werden.

Im Rahmen von Forschung und auf Anfrage können die erhobenen Daten in pseudonymisierter und aggregierter Form an Dritte weitergegeben oder in öffentlichen Repositorien für Forschungsdaten (Open Data) verfügbar gemacht werden. Durch die Form der Aggregation und Pseudonymisierung wird sichergestellt, dass keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind.

Widerrufsrecht

Die Nutzung der IMPACT-Forschungsinstanz von Moodle ist freiwillig. Durch die Einwilligung in diese Richtlinie erhalten die Nutzer:innen zusätzliche personalisierte Feedbackinformationen im Dashboard. Studierende haben das Recht, die Nutzung der hier verfügbaren Angebote abzulehnen. Die Nutzung kann zu jeder Zeit abgebrochen werden. Alle bis dahin zur Person erhobenen Daten können auf Wunsch des/der Betroffenen gelöscht werden.

Auskunftsrechte

Teilnehmende haben das Recht, angemessene Informationen über den Gegenstand, Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Untersuchungen zu erfahren. Auskünfte dazu erteilt die Studienleitung.

Haftung der FernUniversität

Als Dienstanbieterin ist die FernUniversität in Hagen gemäß §§ 7, Abs.1 und 2 TMG für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Nach §§ 8 TMG besteht keine Verantwortung für die von Studierenden eingestellten Informationen oder für die von anderen Anbieter*innen bereit gestellten Inhalte, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.

Auswirkungen der Einwilligung oder Nicht-Einwilligung

Die Nutzung oder Nicht-Nutzung der IMPACT-Forschungsdaten von Moodle hat keine negativen Konsequenzen für die oder den Studierenden und auch keinen Einfluss auf (1) die Notengebung, (2) die Teilnahme an anderen Kursen, (3) den Zugang zu Studiengängen und (4) die Prüfungsleistung am Semesterende. Schutzwürdige Interessen der Studierenden werden somit nicht berührt.

Bei einer Nicht-Nutzung steht der bzw. dem Betreffenden das bisherige Lernangebot in Form der Studienbriefe und/oder der identische, jedoch im Funktionsumfang reduzierte, Moodle-Kurs innerhalb der IMPACT-Forschungsinstanz zur Verfügung.

Bei Nicht-Einwilligung werden keine Daten zur Generierung eines personalisierten Feedbacks abgerufen und mögliche, darauf basierende Feedbackinformationen nicht im Feedback-Bereich angezeigt.

Es folgt eine gestufte Einwilligung zur Datennutzung, erweiterten Datennutzung und Weiterabe von pseudonymisierten Daten zu Forschungszwecken.

 

Optionen in der IMPACT- Lernumgebung mit und ohne Zustimmung zur jeweiligen Einwilligungserklärung

 

Optionen im Kurs 25104, Bildung, Medien und Kommunikation!

Bei Zustimmung zu Nutzungsbedingungen

Bei Zustimmung zur Datennutzung für Feedback

Bei Zustimmung zur Verknüpfung weiterer Daten

Bei Zustimmung zur Weitergabe pseudonymisierter Daten

Zugriff auf die Veranstaltungsmaterialien 





Kursbetreuung im Moodle-Forum 





Tests, Übungen und Aufgaben  





Zugriff auf interaktive Lernangebote wie Quizze, PDF-Annotation und H5P-Elemente 





Informationen zum Forschungsprojekt IMPACT 





Persönliches Feedback 
im IMPACT Feedbackdashboard 


X


Unterstützung der Forschung und Weiterentwicklung für Forschende an der FernUniversität in Hagen 

 

X


 

X


 

Unterstützung der Forschung und Weiterentwicklung für Forschende im Verbundprojekt IMPACT (Gu, UB, FUB, HU) 

 

X


 

X


 

X


 

 

 

Einwilligungserklärung

Ich bestätige, dass ich die vorliegende Einwilligungserklärung gelesen habe und ausreichend über die beabsichtigte Datenverarbeitung aufgeklärt wurde. Ich willige hiermit in Kenntnis aller Umstände freiwillig in die oben beschriebene Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Forschung im Rahmen des Projektes IMPACT ein.

Zusammenfassung

Einwilligung in die Verknüpfung weiterer personenbezogener Daten zu Forschungszwecken an der FernUniversität in Hagen

Vollständige Richtlinie

Für den Zweck der Forschung ist es entscheidend, neben den in der IMPACT-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle gesammelten personenbezogenen Daten, weitere Daten über die Studierenden und ihren Studienverlauf in den wissenschaftlichen Analysen zu berücksichtigen. Dies betrifft Kursbelegungsdaten, Prüfungsinformationen sowie Inhalte aus Panel-Befragungen, die im Folgenden noch genauer beschrieben werden. Diese Daten werden nur in pseudonymisierter Form verarbeitet. Kursbetreuende einschließlich Korrektor:innen, Moderator:innen von Foren und Onlinetutor:innen erhalten lediglich Zugang zu aggregierten Daten.

Kursbelegungsdaten

Um das individuelle Vorwissen und den persönlichen Studienverlauf bspw. in personalisierten Aufgaben, Tests und Lerninhalten oder bei der Personalisierung der Lernumgebung berücksichtigen zu können, werden von der Abteilung Lehre und Monitoring im Dezernat 1 folgende Informationen über die von Studierenden belegten Kurse abgerufen und in die Auswertungen einbezogen:

  • Studiengang
  • Studiensemester
  • Fachsemester
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Studienform (Erst-, Zweit- oder Konsekutivstudium)
  • bislang absolvierte Abschlüsse
  • Geburtsjahr
  • Geschlecht
  • parallel immatrikulierte Studiengänge
  • Hörer- und Belegerstatus
  • bisher belegte Kurse (inkl. Semester, Kursnummer, Titel und ECTS)

Prüfungsinformationen

Mit Hilfe von Informationen zu Prüfungen möchten die Forschenden z.B. das Verhalten zur Prüfungs an- und abmeldung sowie Rückschlüsse zum individuellen Vorwissen und persönlichen Leistungsniveau bspw. in personalisierten Aufgaben, Tests und Lerninhalten berücksichtigen. Vom jeweils zuständigen Prüfungsamt werden im Falle einer Zustimmung die nachfolgenden Informationen über die bisher an der FernUniversität in Hagen absolvierten und angerechneten Prüfungsleistungen abgerufen:

  • Semester
  • Modulnummer und dem Modul zugeordnete Kursnummern
  • Note
  • ggf. erreichte Punkte je Aufgabe
  • Anzahl Prüfungsversuche

Befragungen

Mit Hilfe der durch die FernUniversität angebotene Software Limesurvey sowie innerhalb von Moodle werden Befragungen der Kursteilnehmenden durchgeführt. Die mit der IMPACT-Forschungsinstanz verknüpften Befragungsergebnisse dienen dazu, die Lernplattform sowie das Lernangebot zu verbessern und an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anzupassen.


Zusammenfassung

Weitergabe pseudonymisierter Daten an Projektpartner des Verbundprojektes Impact

Vollständige Richtlinie

Im Rahmen einer Forschungskooperation des Verbundprojektes IMPACT mit der Goethe Universität in Frankfurt, Universität Bremen, Freie Universität in Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin wurde eine Vereinbarung zu den gemeinsamen Verantwortlichkeiten im Projekt geschlossen. Die in der IMPACT-Forschungsinstanz erhobenen Daten ausgewählter Kurse der Fakultät KSW können aufgrund der Vereinbaung in pseudonymisierter Form zu wissenschaftlichen Forschungszwecken oder wissenschaftlichen Nachnutzung weitergegeben werden.

Die Daten werden den Forschenden soweit pseudonymisiert, wie es zu Forschungszwecken noch sinnvoll möglich ist, zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Forschung werden sie durch die beteiligten Forscher und Forscherinnen in dieser Form ausgewertet. Die Weitergabe dieser Daten an Dritte sowie eine Veröffentlichung dieser Daten (bspw. in sog. Data Journals) erfolgt nur, wenn über die erste Pseudonymisierung hinaus eine tiefgreifende Pseudonymisierung durchgeführt wurde. Für diese werden zusätzliche Schutzmaßnahmen (bspw. Ersetzen des konkreten Alters durch Altersklassen oder ähnlich) ergriffen, um Rückschlüsse auf einzelne Personen auszuschließen. Dennoch besteht ein Restrisiko, dass mit sehr hohem Aufwand durch die Kombination von personenbeziehbaren Merkmalen Rückschlüsse auf eine Person möglich sind.

Ich bestätige, dass ich die vorliegenden Bedingungen und Auswirkungen der Datenweitergabe gelesen habe und somit ausreichend über die beabsichtigte Datenverarbeitung aufgeklärt wurde. Ich willige hiermit in Kenntnis aller Umstände freiwillig in die oben beschriebene Verarbeitung und Weitergabe meiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Forschung zum Projekt IMPACT ein.